• Gruß in die Runde!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit coding an EV‘s?

Das sämtliche Umstellungen mit einem OTA Update gelöscht werden ist mir bewusst, dennoch wäre es interessant wie weit man selbst in das System eingreifen kann um ein paar „lästige“ Vorgaben (überwiegend durch die EU) umgehen zu können ohne sich jedes Mal durch die Settings zu kämpfen nach dem Fahrzeug- Start.

Denke konkret natürlich an das bimmeln bei Geschwindigkeiten, Aufmerksamkeitserfassung und vor allem Innenraumüberwachung für Haustierbesitzer…

Meine Erfahrung mit Asiaten steht hinsichtlich Coding leider bei 0 und die letzten Jahre hatte ich den, bequemen, Shortcut mittels „ICarly“ gewählt - da wird für unsere BYD (bzw. Sealion 7) noch nichts hinterlegt sein fürchte ich.

• Nein, habe keine Erfahrung mit dem Coding, aber in diesem Zusammenhang vielleicht dennoch interessant:

Wollte wie Björn mit einem OBD 2 Bluetooth Stecker und CarScanner (iOS App) Live Daten aus dem Akku Management auslesen. Hat leider nicht funktioniert. Habe mich an den Support von CasrScanner gewandt und folgende Antwort bekommen: "Hello. Unfortunately with latest updates BYD locked the car from 3rd party diagnostics :("

Somit wird der OBD 2 Stecker wieder an Amazon zurückgehen.

• Nein, habe keine Erfahrung mit dem Coding, aber in diesem Zusammenhang vielleicht dennoch interessant:

Wollte wie Björn mit einem OBD 2 Bluetooth Stecker und CarScanner (iOS App) Live Daten aus dem Akku Management auslesen. Hat leider nicht funktioniert. Habe mich an den Support von CasrScanner gewandt und folgende Antwort bekommen: "Hello. Unfortunately with latest updates BYD locked the car from 3rd party diagnostics :("

Somit wird der OBD 2 Stecker wieder an Amazon zurückgehen.

... das wäre schade, da mit der App "Abetterroteplanner" (ABRP in der Pro-Version) samt Dongle eine perfekte Routenplanung möglich ist.

Würde mich wundern, wenn das bei BYD nicht funktioniert - der OBD Bluetooth-Dongle zeigt dann auch technische Daten der Batterie etc.

Ich gebe euch Bescheid, sobald ich das installiert habe.

• Ich habe bei vielen meiner Autos - zuletzt auch beim E-tron Codierungen machen lassen - z.B. Rückleuchten an bei Tagfahrlicht.

Die Codierungen waren auch nach den Softwareupdates bei allen Fahrzeugen noch vorhanden - hoffe, dass der Löwe da keine Ausnahme ist.

• Denke das VAG- Fahrzeuge vom Coding her die „empfänglichsten“ sind.

In meiner Vergangenheit waren hier immer die meisten Möglichkeiten.

Hätte zwar alles notwendige zu Hause, kann aber erst Ende nächster Woche einen ersten Test mit iCarly machen (sofern ich den Dongle wieder finde 😅)

• BMW konnte bis auf die letzte Generation, wo verschlüsselt wurde ( ab neuem 5er) ebenso alles kodieren. Ich hab mir im i4 die Blinkergeräusche von Rolls Royce gesetzt sowie diverse Startzustände geändert. Das geht jetzt nicht mehr. Ist allerdings nur eine Frage der Zeit bis das gehackt wird und man wieder ran kann. So Großkonzerne sind ja nicht die mit den hellsten Kerzen was security betrifft, bekannter maßen. :P

• tomturbo klingt ein Blinker vom Rolls Royce so viel anders/besser/eleganter? Bin froh, dass mein Seelöwe das gelernte Blinkergeräusch hat. Im Atto 3 meiner Frau war zu Beginn ein sehr eigenwilliges Blinkergeräusch. Anfänglich interessiert, zunehmend nervig. Mittlerweile durch Update wieder die Möglichkeit das gewohnte Geräusch einzustellen.

• BMW konnte bis auf die letzte Generation, wo verschlüsselt wurde ( ab neuem 5er) ebenso alles kodieren. Ich hab mir im i4 die Blinkergeräusche von Rolls Royce gesetzt sowie diverse Startzustände geändert. Das geht jetzt nicht mehr. Ist allerdings nur eine Frage der Zeit bis das gehackt wird und man wieder ran kann. So Großkonzerne sind ja nicht die mit den hellsten Kerzen was security betrifft, bekannter maßen. :P

Ja, hab ich natürlich auch alles probiert… bis auf die Offroadanzeige alles nur Spielereien mit wenig Mehrwert 😜

• Ja, hab ich natürlich auch alles probiert… bis auf die Offroadanzeige alles nur Spielereien mit wenig Mehrwert 😜

Codierung ist Codierung unabhängig von dem was eingestellt wird.

Es eine persönliche Sache, was man codiert und was nicht.

Bei MB ging gar nichts. Da musste man immer die Stop and Go ausschalten, bei BMW einfach codieren und gut is.