Datenvolumen

• Hallo zusammen, ich bin neu und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe mich entschieden, einen Löwen zu bestellen. Jetzt ist mir doch aufgefallen, dass dort ein Datenvolumen von 1 GB angegeben ist, ist das pro Monat?

Oder kann man da mehr bekommen?

Ich befürchte, dass ich durch die häufige Nutzung von Spotify mein Datenvolumen schnell aufgebraucht habe.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen.

PS: Ich hab mich noch nicht entschieden, welche Ausstattungsvariante es werden soll, vielleicht könnt ihr mir dort auch den einen oder anderen Tipp geben. Ein Argument, was ich mir so überlege, ist der Wiederverkaufswert von der Excellence Ausstattung gegenüber der Comfort Ausführung.

Oder ist das gesunde Mittelmaß die bessere Wahl?

Sorry, kenne mich mit Foren nicht so doll aus und befürchte auch, dass ich viel zu viele Fragen für einen Post habe :S

• Hallo Becker und Willkommen!

Der 1GB ist monatlich und deine Bedenken hinsichtlich Spotify ist berechtigt. Bis Dato hätte ich keine Option zum Nachkaufen gefunden, habe das Volumen allerdings wegen der CarPlay- Nutzung bis Dato noch nicht ausgereizt.

Für mich persönlich hat sich die Frage ehrlich gesagt nicht gestellt… AWD, größerer Akku, Echtledersitze, „schnellere“ Ladezeit… 😉

• Hallo Becker und Willkommen!

Der 1GB ist monatlich und deine Bedenken hinsichtlich Spotify ist berechtigt. Bis Dato hätte ich keine Option zum Nachkaufen gefunden, habe das Volumen allerdings wegen der CarPlay- Nutzung bis Dato noch nicht ausgereizt.

Für mich persönlich hat sich die Frage ehrlich gesagt nicht gestellt… AWD, größerer Akku, Echtledersitze, „schnellere“ Ladezeit… 😉

Danke für deine Antwort.

Ich denke mir bei der mMn echt guten Softwarelösung, brauche ich gar kein CarPlay...

Navi ist gut, Spotify ist installiert, Telefonieren geht auch so.... all good.

Naja mal abwarten wie sich das gestaltet.

• Ist es möglich OTA Updates daheim über WLan umzusetzen ?

Eine wlan Auswahlmöglichkeit habe ich beim SL7 gesehen, jedoch kenne ich die Möglichkeiten dafür nicht, es könnte auch als Datenkopplung mit einem Mobiltelefon dienen.

• Für OTA Updates wird das Datenvolumen nicht herangezogen.

Für alles andere schon. Ich verwende mein Handy immer als Hotspot - dort habe ich 40GB Volumen.

Ich mach das mit meinem iPhone mittels Automatisierung. Jedes mal, wenn mein Handy die BT Verbindung zum Auto hat, dann schaltet er den Hotspot am Handy ein.

Der SL7 verbindet sich dann nach so ca. 30sec automatisch mit dem Hotspot.

• Hey Mario W. wie stellt man das beim

iPhone ein? Gerne per PM 🤣

Hi!

Hab es schnell mit Screenrecording gemacht - Die App am Iphone nennt sich "Kruzbefehle":

EDIT: Habe bei der Automatisierung zum Schluss bei BT "Verbunden wird" und "Getrennt wird" angehackt.. Es gehört nur "Getrennt wird" angehackt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig zu beachten:

1) Du muss einmal den Hotspot manuell Verbinden, er merkt sich dann die SSID und das Passwort.

2) Das Auto muss einmal mit Bluetooth gekoppelt gewesen sein.

LG

• ... Zustimmung der Aussagen auch von mir:

Kurze Info von meinem Händler von heute:

Die 1GB an Daten lassen sich derzeit auch gegen Aufpreis nicht erhöhen, an einer Lösung wird gearbeitet.

Anmerkung:

CarPlay läuft über das eigene Handy und OTA-Updates (sowie meines Wissens nach auch Updates der Apps aus dem BYD-Store) sind vom beschränkten Datenvolumen ausgenommen.

Auch Music-Streaming verbraucht (normalerweise) nicht unendliche Datenmengen.

Somit sollte man nur selten an die Download-Grenzen stoßen

Kritisch wird es also nur, wenn man über die BYD-Apps Videos in hoher Auflösung schaut - dann muss man schlimmstenfalls das Handy zum WIFI-Hotspot machen.

• Die 1GB an Daten lassen sich derzeit auch gegen Aufpreis nicht erhöhen, an einer Lösung wird gearbeitet.

Ich habe bereits vor mehreren Wochen bei BYD direkt nachgefragt (nicht über Händler, die wissen oft selbst zu wenig) und dort gab es die Auskunft, dass in naher Zukunft an keiner Lösung gearbeitet wird, da auf der Roadmap der Software viele andere Punkte stehen. Genaueres wollten Sie mir dann auch nicht mehr mitteilen.

Einen Tipp kann hier aber noch geben:

Man kann gewisse App's daran hindern, dass diese das Datenvolumen von Auto verwenden. zB Spottify, Amazone Prime - Diese App's funktioniert bei mir nur, wenn ich den Hotspot verbunden habe.
    Hat für mich den Vorteil, dass ich sofort merke wenn mein Hotspot nicht verbunden sein sollte.

LG

Mario

• Eine Frage als noch wartender Seelöwen-Fanboy...

Das Datenvolumen ist doch eh unerheblich oder? Handy als Hotspot und gut ist oder? Also wie gesagt ich warte noch auf meinen aber würde nur übers Handy Internet nutzen. Oder geht das nicht?