Elektronikprobleme

• Hallo Männer, wir haben unseren Sealion 7 excellence seit ca. 2 Wochen. Es ist ein Vorführwagen bj 11.2024. Leider macht die Elektronik manchmal was sie will. Zb. flackerte mal das große Display und wurde schlussendlich komplett dunkel. Manchmal ist das Radio beim Zündung einschalten auf voller Lautstärke und lässt sich nicht verstellen. Manchmal ist es recht leise und die Lautstärke lässt sich nicht verändern. In diesem zustand hat das Fahrzeug keinen Radio empfang. Weder DAP, FM oder spotify reagieren. Die Schildererkennung ist dann auch ohne Funktion. Vielleicht sind auch noch andere Funktionen betroffen.

Ohne mein dazutun funktioniert nach unbestimmter Zeit alles wieder. Das kann 2 min oder auch 45min anhalten. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das, dass die Freude an dem Fahrzeug extrem dämpft. Der Händler ist dran.

Er hat eine Fehlerbeschreibung und ein Video indem ich genau dieses Verhalten aufgenommen habe. Ich hoffe es gibt schnell eine Lösung.

Mich würde Interessieren ob jemand hier im Forum ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug hat.

Freundlich Grüßt der Thomas P.

• Hi Thomas,
    ich hoffe, der Händler hat dir den Reset der Elektronik (oder Teile davon) mit dem Lautstärkeregler rechts gezeigt.
    Einfach in der Park-Stellung lange drauf drücken und das Ding bootet neu.
    Flackern des Displays und Totalausfall klingt aber eher nach losem Kabel bzw. schlechter Verbindung der Spannungsversorgung.
    Das muss der Händler in den Griff kriegen, bestehe auf Zerlegen!

Leider sind die wirklich kompetenten Schrauber (noch) Mangelware.
    Durchhalten, die Kiste ist wirklich ein Hammer ;)

SEALION 7 Excellence AWD polar white early march 2025

• Hallo, ja den Reset kenne ich. Hilft leider nicht.

Beim Display ist nur die Hintergrund Beleuchtung ausgefallen. Funktionen waren noch gegeben. Das ist mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten.

Das aber so viele andere Systeme betroffen sind nervt. Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert im Fehler Fall nicht. Man hört den Gesprächspartner der hört mich aber nicht. Das passiert mitten im Gespräch begleitet von Störgeräuschen bis zum total Ausfall.. Ist auch echt nicht schön wenn wir die Zündung anmachen und die Musik voll Lautstärke läuft und du kannst nichts machen.

Zerlegen finde ich überhaupt nicht gut. Es wird nie wieder so gut moniert sein wie original.

Es wird leider auch immer schlimmer. Naja das hilft vielleicht beim Fehler finden. Es macht aber auch kein gutes Gefühl für die Zukunft wenn nach so kurzer Zeit schon so massive Fehler auftreten. Langsam geht mir das Auto echt auf den Nerv. Für viel Geld viele Probleme gekauft. Gruß Thomas

• Hi Thomas, klingt sehr ärgerlich.
    Da es sich bei dir eher um die Ausnahme mit so groben Fehlern handelt, bin ich guter Dinge das der Händler und BYD den Fehler finden werden. Vermute einmal das ein Steuergerät da defekt ist. Ich würde an deiner Stelle, bei jedem kleinen Problem in die Werkstatt fahren und die sollen es überprüfen, davor haben wir ja Garantie. Ist sicher mühsam, aber solche Fehler müssen gefixed werden.

• Ist auch meine Hoffnung. Mein Bauchgefühl ist eher ein schlechtes. Nadja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu letzt.

Schauen wir nach Ostern, dann geht das gute Gefährt hoffentlich zeitnah zum Händler.

Gruß Thomas