BYD Sealion 7 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BYD Sealion 7

• Hi, mein Händler meinte die FIN kriege ich wenn der Wagen bei denen im Zulauf ist. Bestellt für Auslieferung April. Man kann wohl erst kurz vorher sehen wann der Wagen genau kommt. Denen war das neu, dass man die FIN vorher schon kriegt und auch vorher schon den Wagen in der App sehen kann. Naja ich warte mal ungeduldig bis April

• So ist es. Habe letzte Woche Freitag die Info von meinem Händler bekommen, dass das Auto per LKW zu ihm unterwegs ist. Muss dann noch aufgehübscht werden. Bin wohl der erste, der einen bekommt (Region Berlin/Brandenburg) :) . Die Auftragsbestätigung mit FIN und Produktionsdatum(24.11.2024) gab es jetzt auch erst. Wollen wohl auf "Nummer Sicher" gehen, das er auch wirklich kommt. Abholung nächste Woche und in der App sehe ich nix...

• So ist es. Habe letzte Woche Freitag die Info von meinem Händler bekommen, dass das Auto per LKW zu ihm unterwegs ist. Muss dann noch aufgehübscht werden. Bin wohl der erste, der einen bekommt (Region Berlin/Brandenburg) :) . Die Auftragsbestätigung mit FIN und Produktionsdatum(24.11.2024) gab es jetzt auch erst. Wollen wohl auf "Nummer Sicher" gehen, das er auch wirklich kommt. Abholung nächste Woche und in der App sehe ich nix...

Hier dürften tatsächlich zwei unterschiedliche Herangehensweisen in der Disposition der BYDs sein. In Österreich bekommt man kurz nach dem Kaufvertrag (wenn das Auto zugeordnet ist - FIN vorhanden) die Aufforderung die App zu laden. Sobald das Fahrzeug im Zwischenlager Bratislava eintrifft werden den Fahrzeugen die SIM Karten eingesetzt. Dadurch werden sie online und Du kannst mitverfolgen, wann sich Dein Fahrzeug Richtung Händler bewegt. In Deutschland dürfte der Auslieferungsprozess anders sein. Am Ende des Tages bekommt man sein Auto und alle werden gleich glücklich sein. Ich hole meinen morgen ab. *freu*

• Hier dürften tatsächlich zwei unterschiedliche Herangehensweisen in der Disposition der BYDs sein. In Österreich bekommt man kurz nach dem Kaufvertrag (wenn das Auto zugeordnet ist - FIN vorhanden) die Aufforderung die App zu laden. Sobald das Fahrzeug im Zwischenlager Bratislava eintrifft werden den Fahrzeugen die SIM Karten eingesetzt. Dadurch werden sie online und Du kannst mitverfolgen, wann sich Dein Fahrzeug Richtung Händler bewegt. In Deutschland dürfte der Auslieferungsprozess anders sein. Am Ende des Tages bekommt man sein Auto und alle werden gleich glücklich sein. Ich hole meinen morgen ab. *freu*

Gerhard S. weshalb hat das nun doch noch so lange gedauert?

Was hat der Händler noch alles „optimieren“ müssen?

• Gerhard S. weshalb hat das nun doch noch so lange gedauert?

Was hat der Händler noch alles „optimieren“ müssen?

Es ist mir nicht ganz einsichtig, was der Händler noch alles machen muss. Es wird immer von einer Endkontrolle und ggf. Updates gesprochen. Die meiste Zeit verging aber durch die Bürokratie. Rechnung und Typenschein vom Distributor haben sicher 3-4 Tage benötigt, dann Wochenende und der erste freie Termin für Auslieferungen. Mein Händler hat 4 Marken, da kommt schon viel zusammen. By the way, BYD performt bei ihm am besten. In Österreich haben sie echt einen tollen Erfolg. Insgesamt habe ich nach Zustellung zum Händler noch 8 Tage gewartet.

• Sealion 7, AWD- 91 kWh - indigo grey/black

IMG_3160.jpg

Er wartet geduldig - bald ist es soweit. Die letzten Akkuzellen werden noch sorgsam gefüllt für seinen großen Auftritt. Alles in allem eine akzeptable Leistung von BYD und meinem Händler. Bestellung 28.1. - Auslieferung 5.3.

• So, nach ca. 5 Stunden ein erstes Resümee. Dabei will ich nicht detailliert auf den Verbrauch eingehen, nur so viel: bin sehr behutsam die ersten Kilometer gefahren und bin daher auch mit dem Verbrauch recht zufrieden.

Vielmehr bin ich von der Qualität der Verarbeitung geflasht. Es fühlt sich alles so wertig an - wie man es sonst nur aus der Premiumklasse deutscher Autos (BMW, Mercedes, Audi) kennt. Ein VW kommt nicht einmal im Ansatz an dieses Level ran. Das BYD Phänomen dabei ist halt, der Preis. Keine Ahnung was ich in einem Jahr für Erfahrung gesammelt habe - ob noch immer alles so perfekt ist - man wird sehen. Jetzt ist er zumindest phänomenal und ich fühle mich in meiner Entscheidung sowas von bestätigt. Die Software scheint mir mittlerweile auch ein sehr vernünftiges Niveau erreicht zu haben. Für ein so junges Auto (Marktstart Europa vor wenigen Monaten) sogar überraschend gut.

Am Stadtrand von Wien haben wir üblicherweise einen sehr guten UKW Empfang - daher konnte ich vielleicht auch keine Schwächen beim Radio feststellen. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

IMG_3163.jpg

IMG_3161.jpg