Elektroauto einfahren - Muss der BYD Sealion 7 eingefahren werden?

  • Hallo Zusammen,


    wie macht ihr es mit eurem elektrischen BYD Sealion 7 ?


    Aus der Verbrennerzeit kennt man es ja, dass man die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs ist (auch hier sind die Meinungen unterschiedlich)


    Wie macht ihr es mit eurem Elektroauto - z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?


    Einfahren oder nicht ;)


    Markus

  • Ich habe eine KI gestützte Suchmaschine befragt:


    Elektroautos benötigen im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren kein "Einlaufen" im herkömmlichen Sinne. Bei Verbrennungsmotoren ist es wichtig, sie nach dem Kauf oder einer größeren Reparatur vorsichtig zu behandeln, um die Reibflächen und Dichtungen im Motor zu schonen und die Leistung und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

    Elektroautos hingegen haben weniger bewegliche Teile und keine Verbrennungskomponenten, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Verschleiß durch das "Einlaufen" sind. Die Elektromotoren und die Batterien in Elektroautos sind so konzipiert, dass sie sofort mit voller Leistung arbeiten können, ohne dass ein spezielles "Einlaufen" erforderlich wäre.

    Es gibt jedoch einige Dinge, die bei der Inbetriebnahme eines neuen Elektroautos zu beachten sind:

    • Die Batterie sollte nach den Empfehlungen des Herstellers geladen und entladen werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren.
    • Es ist ratsam, das Fahrzeug in den ersten paar hundert Kilometern nicht extrem zu belasten, wie z.B. durch wiederholtes schnelles Beschleunigen oder Bremsen.
    • Die richtige Pflege und Wartung des Fahrzeugs, wie z.B. die regelmäßige Überprüfung der Reifen und Bremsen, ist wichtig, um die Sicherheit und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten.

    Insgesamt kann man sagen, dass Elektroautos kein "Einlaufen" im herkömmlichen Sinne benötigen, aber es ist immer noch wichtig, sie sorgfältig zu behandeln und die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen, um ihre Leistung und Lebensdauer zu optimieren.


    Quelle:3

    Llama 3.3

  • "Einfahren" des Elektromotors sicher nicht notwendig, "Schonung" der LFP Blade-Batterie ebenso nicht.

    "Einbremsen" der Scheibenbremsen und "Einfahren" der Reifen unbedingt erforderlich - dauert ja nicht lange - ermöglicht auf lange Sicht geschmeidiges Bremsen, und speziell bei den neuen Reifen kann man auf den ersten Kilometern (mit 530 Pferdchen unter der Haube) ziemlich schnell im Straßengraben landen ... :huh: :S

  • "Einfahren" des Elektromotors sicher nicht notwendig, "Schonung" der LFP Blade-Batterie ebenso nicht.

    "Einbremsen" der Scheibenbremsen und "Einfahren" der Reifen unbedingt erforderlich - dauert ja nicht lange - ermöglicht auf lange Sicht geschmeidiges Bremsen, und speziell bei den neuen Reifen kann man auf den ersten Kilometern (mit 530 Pferdchen unter der Haube) ziemlich schnell im Straßengraben landen ... :huh: :S

    Wie bremst man ein? Einbremsen, wie geht das? Einfahren der Reifen ist mir auch nicht vertraut. Bitte um Hinweise.

  • Wie bremst man ein? Einbremsen, wie geht das? Einfahren der Reifen ist mir auch nicht vertraut. Bitte um Hinweise.

    Hi Gerhard!


    "Einbremsen": In den ersten paar hundert Kilometern möglichst keine Voll- oder Notbremsungen, in denen das ABS aktiviert wird.

    Wenn Vollbremsungen, dann sachte von 0 auf 100% Verzögerung.

    Der Grund ist ganz einfach: Schlimmstenfalls werden die Scheibenbremsen "unwucht" und vibrieren dann für den Rest der Lebensdauer beim Bremsen - oder die volle Bremsleistung kann nie erreicht werden.


    "Einfahren der Reifen": Mit nagelneu montierten Reifen läufst du Gefahr, in Kurven bei zu schneller Geschwindigkeit wie auf Glatteis in den Straßengraben zu schlittern (vergleiche dazu die "Aufwärmfahrten von Formel 1 Boliden" - die fahren nonstop hin und her, um die produktionsbedingte Beschichtung der Reifen herunterzubekommen und um letztlich den erforderlichen Grip für gute Fahrbahnhaftung zu erreichen.

  • Nach der Anfangsphase des vorsichtigen Bremsens (!) ist einbremsen, dass mehrmals hintereinander von ca 100 auf 30-40 runtergebremst wird, sodass alles mal ordentlich warm wird.

    Dann liegen die Bremsbeläge ordentlich auf und bremsen zuverlässig, falls es darauf ankommt.

BYD Sealion 7 Forum & Community

In diesem Thema unserer Sealion 7 Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Elektroauto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.