Alternative Felgen

• Hallo! - bin neu in (diesem) Forum :)

Habe meinen Audi e-tron nach 100.000 km leichten Herzens gegen den neuen Sealion eingetauscht - (sollte, wesentlich früher als geplant, schon in einigen Tagen geliefert werden).

Ich brauche daher auch eine zusätzliche Garnitur schwarze Alufelgen in 20" für die Winterreifen.

Bei der Suche nach alternativen Felgen für die Excellence Ausstattung bin ich kläglich gescheitert - außer den in Österreich auf der BYD-Webseite abgebildeten grottenhässlichen 20-Zoll Winterkompletträdern gibt es scheinbar in Europa keine einzige Felge in der exotischen Dimension 8.0x20" 5/120 ET40.

Bitte um Rückmeldung, falls es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.

Merci u LG

• Danke, Mspandl!

Werde dann die Originalfelgen schwarz pulverbeschichten lassen und künftig für die Winterreifen verwenden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man so ein schöööönes E-Auto weltweit nur in 4 Farben und mit nur einem einzigen 20" Felgendesign ausliefert.

Geht man davon aus, dass der Großteil der Käufer sich für Schwarz oder Weiß entscheiden wird, wird es bei einem großen Verkaufserfolg wohl schwer werden, seinen Löwen unter all den gleich aussehenden Seelöwen auf dem Parkplatz zu finden :-))

... Ach ja, stimmt nicht ganz - meiner hat ja schwarze Felgen und noch ein paar klitzekleine feine Änderungen ;-)))

• Bei den Felgen könntest Du überlegen, ob Du nicht 8Jx20 5/120 ET36 nimmst. Die sitzen dann um 4mm weiter draußen, aber das sollte man nicht merken. Wer ganz genau sein will lässt es im Typenschein eintragen. Auffallen werden 4mm niemanden.

ET36
    Erstklassiger Service, Kompetente Beratung, Riesige Auswahl an Reifen, Felgen und Kompletträdern. Sehr schneller und kostenloser Versand in Deutschland.
    www.reifen-felgen.de

• Bei den Felgen könntest Du überlegen, ob Du nicht 8Jx20 5/120 ET36 nimmst. Die sitzen dann um 4mm weiter draußen, aber das sollte man nicht merken. Wer ganz genau sein will lässt es im Typenschein eintragen. Auffallen werden 4mm niemanden.

https://www.reifen-felgen.de/alufelgen/20-zoll/8j/5x120/36/

Hi Gerhard!

Vielen Dank für den Hinweis - ich mache mich nächste Woche mal schlau, ob man die Felgendimension auch offiziell genehmigen lassen kann.

Wie du sagst: Die 4 Millimeter werden niemandem auffallen und man könnte sie auch ohne Genehmigung verwenden.

Bleibt da nur noch das (zugegeben sehr, sehr unwahrscheinliche) Risiko, dass die Kaskoversicherung nach einem Crash die Zahlung verweigert (hier müsste die Versicherung allerdings nachweisen, dass die geänderte Einpresstiefe der Felge Hauptursache für den Unfall war - z.B.: maßgeblicher Einfluss auf die Sicherheits-Assistenzsysteme durch die geringfügig andere Spurbreite).

Bei manchen Herstellern ist der Sealion 7 schon im Konfigurator gelistet - allerdings derzeit noch ohne lieferbare Felgen - laut Reifenhändler kann es sich also nur mehr um einige Wochen handeln, bis entsprechende Felgen erhältlich sind:

ALCAR 3D Felgenkonfigurator

LG

• Die Originalfelgen auf dem BYD Sea Lion in Atlantis grey sehen sehr langweilig aus.

Im Sommer muss was sportlicheres in Hochglanz Schwarz her :) wenn die Felgendimensionen exotisch sind, dann wird die Suche wieder sehr problematisch wie damals bei meinem Hyundai i30 Turbo :/

• Hier auch wieder ein Felgensatz mit nicht exakter ET (36 statt 40). Angeblich mit geringem Aufwand über ÖAMTC/ARBÖ offiziell eintragbar. Leider habe ich dazu aber noch keine eigene Erfahrung. Wo sind die Experten? Ist diese Eintragung teuer/aufwendig?

Tec Speedwheels GT-6 EVO Schwarz-Glanz für Ihren BYD Sealion | felgenoutlet.at
    Jetzt Ihre Tec Speedwheels GT-6 EVO Schwarz-Glanz im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.at

SeaLion 7 - AWD Excellence - indigo grey

Bestellt: 28.1.2025

Lieferung: leider noch offen, angeblich Ende Februar 2025

• Die Felgen sind mit 10,5kg für den Preis und vor allem Traglast 900kg sicher interessant.

Vorführung bei ÖAMTC? Wohl nur wenn der TÜV Österreich im Haus ist oder der Ziviltechniker kommt.

Aktuell sind dir nur mit Festigkeitsnachweis für Sealion erhältlich daher geht nichts ohne Einzelabnahme - Gutachten kommen bestimmt noch.

Bis dahin rechne mal mit 4-500€ für die Typisierung.

Hab die Felgen allerding nur in 8,5J x 20 ET35 gefunden und damit steht die Felge schon um 1,1cm gegenüber Serie herraus:

https://www.reifenrechner.at/?&a=245&b=45&c=20&d=8&e=40&g=245&h=45&i=20&j=8.5&k=35&v=cm

Könnte schon knapp werden.

Es gibt sie auch in 9Jx20 ET45 - die sind dann nur 8mm weiter rausen - würde vermutlich sogar besser passen.

Innen +1,8cm - aber da ist normalerweise mehr Platz

Genauers kann ich demnächst sagen.

Falls dich die Felgen wirklich interessieren kannst dich gerne per PN melden, komme aus der Branche und habe Zugang zu den Herstellern und Preise...