Alles anzeigenHi Gerhard!
Du sprichst mir aus der Seele!
Das E-Auto mit über 500 PS, mit dem man 200 auf der Autobahn fährt, unter 20 kW verbraucht und das in 10 Minuten vollgeladen ist, gibt es schlichtweg nicht.
Der Löwe ist sicher kein Effizienzwunder - braucht er mit der 92kW Batterie, mit 520 PS und 2,5 Tonnen Gewicht auch nicht zu sein.
Wenn ich nochmals das mehrfach zitierte Video von Tarek (und meine E-Auto Erfahrungen) hernehme, komme ich mit dem Löwen - wohlgemerkt im Winter bei Minusgraden - mit einem einzigen halbstündigen Ladestopp 600 km weit.
Ich war seinerzeit mit meinem Audi SQ5 bei zügiger Fahrweise mit mindestens 9 Litern/100 km unterwegs - will heißen, dass ich mit dem Verbrenner auch nicht mehr Strecke geschafft habe, ohne nachzutanken (70 Liter Tank, bis 10 Liter heruntergefahren = 540 km).
Und im Sommer knackt der Löwe sicher die 800 km Reichweite mit einem Stopp - schier undenkbar für good old SQ5.
Und ja: Da wäre ja auch noch der Preis - bei mir in Ösiland für den Löwen in Vollausstattung (abzüglich der beim Kauf noch geltenden Förderungen) gerade mal 49.000,-
Niki Lauda hat es seinerzeit werbewirksam gepredigt: "Ich habe nichts zu verschenken!"
Der Preis für einen E-Audi mit ähnlicher Ausstattung und Leistung wäre weit, weit über 100.000,-.
Dafür könnte ich mir also mehr als 2 Löwen kaufen
- da halte ich mich lieber an das Motto von Niki: Auch ich habe nichts zu verschenken
![]()
![]()
LG
Exakt, so sehe ich das auch! Hatte zuvor einen q4 e-tron für 75000 euronen, nicht mal mit annähernder ausstattung und 299 pferden (in alter währung) nicht zu sprechen von der wesentlich besseren verarbeitung des löwen, mich begeistert das KFZ ganz einfach!