Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Bislang konnte ich mit dem mitgelieferten Schuko-Netzteil nur 1,2 kW laden, was mache ich falsch? Da sollten 3,3 kW gehen, oder?

Batterie 20°C

88% am Anfang

Der Schuko-Lader (oder Ziegel) kann doch nur 12A, daher max. 2,7kw. Außerdem würde ich auf keinen Fall empfehlen, an einer Schuko mit 16A zu Laden, da diese zu 99% nicht für diese Dauerlast ausgelegt sind und die Leitungen in normalen Haushalten einen zu kleinen Querschnitt haben.

Im Auto kannst du übrigens einstellen, wie schnell er Laden soll. Ich vermute mal, dass dort der Fehler liegt.

• So, ich wollte mal ein Update geben: Durch die Version 1.2.1 kann der Akku vorgewärmt werden, aber leider muss ich sagen, inklusive Warmfahrerei, hat er die 230 kW wieder nicht geschafft. 144 kW Spitze hat er gepackt bei fast 30 Grad. Ich habe schon jetzt von vielen Leuten gehört, die extrem sauer sind und mittlerweile BYD Verbrauchertäuschung vorwerfen. Ich hoffe, die bekommen das noch in den Griff, weil es mittlerweile viele gibt, die das Auto gekauft haben und kein Haus ihr Eigen nennen und keine Solarzelle auf dem Dach haben. Deswegen kann es für BYD demnächst richtig Ärger geben. Ich habe schon bei Leidensgenossen nachgefragt und die sind extremst sauer. Und das Schlimmste ist, anstatt die zu beruhigen, haben die jetzt nur den Leuten gesagt, welche die optimalen Bedingungen zum Laden sind, und das wurde auch so den Händlern rausgeschickt. Die müssen wirklich noch lernen, was Kundschaft bedeutet und wie man damit umgeht.

• Kann mich der Antwort von Mario nur anschließen!

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hab ich meine Wallbox auch auf 12A limitiert, da diese an einem CEE 16A Stecker hängt.

Wozu auf 12A limitieren wenn es ein 16A Anschluss == CEE16 ist??

Nur damit die Ladeverluste größer sind, oder wie?

• Es ist jedem selbst überlassen.

Auch wenn ich vollstes Vertrauen in meine E- Installation habe, gehe ich bei der CEE Kupplung lieber auf Nummer sicher.

Da riskiere ich gerne bis zu 300W Verlustleistung.

Eventuell ist es Schwachsinn, aber wie heißt es so schön?

„Vorsicht ist die Mutter der Porzellanschachtel“

• So, ich wollte mal ein Update geben: Durch die Version 1.2.1 kann der Akku vorgewärmt werden, aber leider muss ich sagen, inklusive Warmfahrerei, hat er die 230 kW wieder nicht geschafft. 144 kW Spitze hat er gepackt bei fast 30 Grad. Ich habe schon jetzt von vielen Leuten gehört, die extrem sauer sind und mittlerweile BYD Verbrauchertäuschung vorwerfen. Ich hoffe, die bekommen das noch in den Griff, weil es mittlerweile viele gibt, die das Auto gekauft haben und kein Haus ihr Eigen nennen und keine Solarzelle auf dem Dach haben. Deswegen kann es für BYD demnächst richtig Ärger geben. Ich habe schon bei Leidensgenossen nachgefragt und die sind extremst sauer. Und das Schlimmste ist, anstatt die zu beruhigen, haben die jetzt nur den Leuten gesagt, welche die optimalen Bedingungen zum Laden sind, und das wurde auch so den Händlern rausgeschickt. Die müssen wirklich noch lernen, was Kundschaft bedeutet und wie man damit umgeht.

Es tut mir leid, aber es sollte mit aller Deutlichkeit gesagt werden:

Was muss BYD lernen ?

Es wird eher umgekehrt sein, dass sich die Leute hier auf andere Servicequalitäten werden umstellen müssen.

Ich schlage vor aufzuwachen. In Asien geht man nicht zum Byd Vertragshändler und beschwert such so wie hier. Das gehört sich dort nicht und man wird vom Hof gejagt, so dass man nicht wiederkommt.

Die Zeiten hier sind vorbei! Wir haben uns so gut wie zugrunde wirtschaften lassen.

Unsere eigenen deutschen Automobilhersteller haben mit die teuersten Preise für die Produkte hier verlangt und tun das immer noch.

Durch Bücklinghaltung gegenüber der Politik (links grüne Ideologie) und Unfähigkeiten im Management, haben wir nun eine desaströse Lage im Automobilbereich.

BYD wird bei den Absatzzahlen hier sicherlich die Kunden bei Beanstandungen nicht pudern und die deutschen Automobilhersteller richten sich selbst in den Abgrund und werden es zudem durch andere. Deutschland und Europa sind unwichtig auf dem Wirtschaftsmarkt geworden und man nimmt Deutschland nicht mehr außenpolitisch ernst.

• Möchte hier mal meine 2 Cents in diese Diskussion einbringen

...

Ich glaube in diesen Diskussionen sind schon sehr viele Emotionen enthalten und wir sollten wieder versuchen zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Natürlich sind alle Aussagen verständlich und ja ich muss auch noch auf mein Auto warten..

Aber eines möchte ich schon den ganzen Argernissen entgegen stellen: meine Probleme mit den deutschen Autos in den letzten Jahren!

- VW Tiguan hat neben Flughäfen wegen Frequenzüberlagerung eine Vollbremsung eingeleitet

- Audi A4 Avant war bisher am besten jedoch die Software hat wenn überhaupt alle 6 bis 12 Monate updates bekommen

- Skoda Octavia RS hat sein infotainment System alle 2 Stunden neu gestartet weil die Sensoren verrückt gespielt haben.

Beim Tiguan und beim Skoda gab es über die gesamte Laufzeit keine Updates oder Lösungen und es wurde als 'zu wenig derartige Probleme' abgetan.

Warum schreibe ich das? Weil BYD aus meiner Sicht zumindest bemüht ist, das Kundenfeedback ernst nimmt, und mit sehr schnellen Updates nachlegt!

2 Kollegen haben den Q8 Etron innerhalb von 4 bzw 8 Monaten zurückgegeben. Bei einem hat das Laden immer nur mit starken Schwankungen funktioniert und keine Aussicht auf ein Update. Beim anderen war innerhalb von 4 Monaten 5x ein Kurzschluss bei der Ladebuchse.

Und hier sprechen wir von 'deutschen € 100.000+' Autos.

Wenn man sich für ein Fahrzeug der ersten Generation wie beim SL7 entscheided welches die Hälfte kostet und die Verarbeitung bzw Hardware mehr als Top ist, dann denke ich ist es 'ertragbsr' ein paar Monate zu warten bis die Software unseren Ansprüchen gerecht ist.

Apple, Microsoft und Co machen seit Jahren das gleiche: unfertige Software veröffentlichen und testen mit Usern.

Ich vermute in wenigen Monaten werden die meisten Probleme gelöst sein und BYD wird hoffentlich aus all diesen Kommentaren lernen.

• Ich möchte Dir in vielen Sachen recht geben. Tatsächlich gibt es noch einigen Optimierungsbedarf an der Software. Ich denke auch, dass hier das Bemühen seitens BYD existiert, dies auch sukzessive via OTA zu liefern. Hinsichtlich der Softwarestände ist mittlerweile jede Menge Verwirrung im Forum. Ich habe meinen SL7 am 5.3. übernommen, bereits mit der Softwareversion 1.2.1. Also meines Erachtens ist dies ein SW-Stand, der den Händlern mindestens schon 6 Wochen zugänglich ist. Selbst wurde ich noch zu keinem Update aufgefordert. Von 1.2.1 war bekannt, dass er erstmalig die Akku Vorkonditionierung ermöglicht. Einige User haben von einer Verbesserung des DC Ladens berichtet - je nach Ladesäulenanbieter waren im Forum Werte von ca. 140-195 kW/h nachzulesen. Eigene Erfahrungen habe ich keine, weil ich bislang nur AC mit PV Überschuss lade. Wenn die Forumsangaben stimmen (davon gehe ich aus), dann ist man schon einen wesentlichen Schritt weiter. Vor diesem Update, waren selbst 100kW/h selten erreichbar (definitiv unzureichend). Auch das Abfallen der Ladeleistung ab SOC 80% auf rd. 35kW/h ist kein vernünftiger Zustand. Daher sehe ich die Version 1.2.1 als klare Verbesserung, aber bei weitem nicht als finale Lösung. Habe mittlerweile von unterschiedlichen Seiten (nicht belastbar - somit Gerüchte) vernommen, dass mit Mai ein großes Update angesagt ist. Was dies alles umfasst - keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass die Optimierungsliste, die bereits im Forum geführt wird Schritt für Schritt abgearbeitet wird.

Alles in allem muss ich aber feststellen, dass meine persönliche Freude über den SL7 nach wie vor extrem groß ist. Finde den Fahrkomfort und die Verarbeitung exzellent. Die Lösung der Bugs in der Software werden die allgemeine Zufriedenheit weiter steigern - meine Meinung halt. :)

Apropos - "lästige" Warnsignale: auch hier kann man vielleicht eine Optimierung seitens SW vornehmen, das fixe Ausschalten/permanentes Deaktivieren, wie im Forum öfter verlangt, ist seit der EU Verordnung Juli 24 zu Assistenzsysteme nicht erlaubt. Siehe https://www.tuev-nord.de/de/pr…men%20ausgestattet%20sein.