Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Sie geben halt Spitzenwerte an und keinen Durchschnitt ...
    Ich habe schon mal kurz fast 200kW Spitzenwert bei 14° Außentemperatur zwischen 40 und 45% SOC geschafft und war eher positiv überrascht.
    Wenn du dann ein paar Plauderminütchen mit ID4 oder Tesla Fahrern einlegst und erkennst, dass ihre Wahrheit bei 50 bis 75 kW liegt bist du wieder froh über den Löwen.
    Mal sehen, wie das mit dem Batteriemanagement im Sommer weitergeht und ob der Löwe dann noch mehr an den 400kW Säulen saugt.

SEALION 7 Excellence AWD polar white early march 2025

• ... ich kann nur nochmals berichten, dass mein Löwe bis jetzt an allen 150 kW Laderen mit "voller Power" (über sehr lange Zeit konstant mit knapp über 140 kW) lädt. :thumbup: :S

Derzeit kenne ich in meiner Nähe keine "echten" 300- oder 400 kW-Lader.

Falls ihr also 300 kW Lader in der Nähe von Graz kennt, die in der Praxis auch tatsächlich(!) und wirklich verlässlich zumindest 250 kW Leistung bringen, teilt mir das bitte mit.

Ich mache dann gerne für euch einen Ladetest ...

• Als Ortskundiger kann ich es schlecht bestätigen, aber wenn ich die Einträge der Ladesäulenverzeichnisse von GE (Verzeichnisname wurde ausgeschrieben im SL7-Forum zensiert), Chargeprice und EnBW (Smatrics-Partner) auf 300+ kW filtere, bekomme ich für den Großraum Graz folgende Ergebnisse angezeigt:

1. McDonald's, Conrad von Hötzendorf Straße 91, 8010 Graz
      Smatrics 4x CCS 300 kW
    2. OMV eMotion Ostbahnstraße, Ostbahnstraße 10 , 8041 Graz
      OMV 4x CCS 300 kW
    3. Porsche Zentrum Steiermark Ladesäule 1, Ferdinand-Porsche-Platz 1, 8041 Graz-Liebenau
      Porsche 2x CCS 350 kW
    4. OMV eMotion #1 Straßganger Straße 436, 8054 Graz
      OMV 4x CCS 300 kW
    5. Shell Maria Pfeiferstraße 6 , 8055 Seiersberg, AT
      Shell Recharge 4x CCS 300 kW
    6. Dehner Garten Center, Werschweg 3 , 8054 Seiersberg Pirka
      Allego 6x CCS 300 kW
    7. Smatrics Feldkirchen, Anton-Hermann-Straße 3, 8073 Feldkirchen bei Graz
      Smatrics 6x CCS 300 kW
    8. IONITY Kaiserwald Raststätte an der A2, Neue Welt 98, 8143 Dobl
      IONITY 6x CCS 350 kW

400 kW Ladesäulen scheint es dort noch nicht zu geben. Dafür muss man schon bis nach Mühldorf bei Feldbach, nach Spielberg oder nach Griffen und Völkermarkt fahren.

Viel Erfolg beim Testen!

• ... vielen Dank für die Ladesäulen-Tipps!

Dennoch nochmals (m)eine Frage:

Ich möchte gerne an einer Ladesäule testen, wo verlässlich(!) bekannt ist, dass sie die versprochene Leistung auch tatsächlich bringt.

Eine Auflistung in einer App reicht da nicht, da oft viel mehr versprochen wird, als tatsächlich rauskommt.

Kurzum: Ich möchte den Löwen dort testen, wo der eine oder andere von uns schon mal live gesehen hat, dass (entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt) vor Ort mit mehr als 250 kW geladen werden kann.

Meine Erfahrung:

An vielen Säulen steht verheißungsvoll "300 kW" (z.B. Graz, OMV Murpark) - tatsächlich bringen die Ladesäulen oft nicht einmal 150 kW - auch wenn man mit einem Porsche Macan an der Säule steht ...

Für einen einigermaßen objektiven Lade-Test müsste man also wissen, ob der Lader auch tatsächlich die versprochene Leistung hat.

• Bin jetzt die ersten 1358 km mit meinem Löwen gefahren, ein sehr bunter Mix mit jedoch mehrheitlichen Autobahnfahrten. Bis jetzt habe ich 340 KW geladen. Meine höchste Ladegeschwindigkeit lag bei 180 KWh. Ich komme eigentlich mit dem Lademanagement recht gut zurecht. Man fährt halt nicht tanken sondern tankt nebenbei ( Kaffeehausbesuch, Einkauf oder auch Hotelaufenthalt). Im Hotel Vision in Budapest war das Laden sogar gratis. Laut Anzeige bin ich auf 22 KW Schnitt, errechnet jedoch 25. Da ich auf der Autobahn auch über 140 km/h fuhr, erstaunt mich das jedoch nicht😅. Ich denke im Schnitt werde ich auf ca. 22 KW kommen. Bin schon gespannt ob da noch von BYD Verbesserungen kommen. Besonders würde ich mich über eine bessere Dokumentation der Ladungen freuen. Schönes Wochenende und gute Fahrt sowie frohe Ostern!