Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Von SOC knapp unter 10% bis SOC 70% macht das Laden mit dem Löwen richtig Spaß

Da interpretierst Du zu positiv, finde ich.

Bei meinen Erfahrungen von 7-80% hat er überhitzt und ab 45% langsam geladen (nur 90 kW).

Wodurch der Ladevorgang sehr lange gedauert hat.

Daher wollte ich einen höheren Ladestand probieren und siehe da durch den höheren Ladestand und der daraus folgenden kürzeren Ladedauer ist er erstmal nicht überhitzt.

Positiv sehe ich das aber nicht, spaßíg schon gar nicht.

Der Akku hat ein Kühlungsproblem (wie fast alle Chinesen)

Es scheint so alsob die alle die gleiche Software verwenden, in der immer erst wenn der Akku schon zu warm ist, zu kühlen begonnen wird.

Was dann zu rapidgate führt.

Zufrieden kann man hier nicht sein, im Vergleich zu anderen Herstellern, die das weit besser im Griff haben.

• wen es interessiert:

mal am Lader von SOC 87% auf 100%, da dann nach D

waren 45,5 kW Ladeleistung, geladene Energie 15,2kWh. bei der 91,3kWh-Batterie

Wer mal in Braunau tanken möchte: Die moovability app mit Kreditkartenspecial von Visa für die Ladestation Industriezeile 24 zeigt falsche Gerätenummern. Mit CC ohne App bezahlt (debit mochte er nicht) und man zahlt lediglich 30 cent für 1 kWh!!

• Ich habe zum Ladeverhalten bei Blade-Batterien von BYD diesen Artikel gefunden..

Zusammengefasst folgendes:

• Ladevorgang zwischen 20%-30% starten und nicht weiter bis 80% laden
    • 1x die Woche bis 100% laden, aber nicht mit einem Schnellader.
    • Optimale Umgebungstemperatur beim Laden ist 0 bis 35 Grad C
    • Unter 0 Grad C dauert es etwas, da sich die Batterie im Warm-Up mode befinde

Zum Artikel: Charging Method Of BYD Blade Battery In 2025

SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

Kärnten, Österreich

* Fahrzeug noch 'in Produktion' | Bestellt: 11.02.2025 *

• Interessant! Bei meiner Ladung am Sonntag (9-60%) bei 16° Außentemperatur war es deutlich besser. Leider hab ich mir die Akkutemperatur nicht angesehen (vorher ca. 40 km auf der Autobahn gefahren, max. 145 km/h).

So sah es bei mir dann graphisch aus. Die Kühlung hab jch deutlich arbeiten gehört (ab ca. 30% SoC).

image001~2.png

• Ich lade grundsätzlich zu Hause und zwar mit max. 8kW, und damit sehr schonend. Nehme den Strom direkt aus der PV, keine Umwandlungsverluste und Schonung des WR bei Transformation von 48V DC auf AC...

Die Vollladung wöchentlich ist wegen der Ermittlung des SOC und dem Balancing, wobei ich nicht weiß wo das überhaupt startet...... Bei der stationären LFP weiß ich das ....

In meinem obig geschilderten Fall war die Vollladung nur um die Tanknotwendigkeit im Ausland zu vermeiden.

Ladung über 1C ist generell nicht gut, bei den neuen MB31 von EVE wird überhaupt nur 0,5C empfohlen..... Das heißt auch einen Schritt zurück, aber die Zyklenanzahl steigt massiv (8.000). Was jetzt da kommt ist ja verrückt mit 5C aufwärts ... Preis dafür ist wahrscheinlich eine viel geringere Zyklenzahl ....

Danke noch für den Link!!

• Interessant! Bei meiner Ladung am Sonntag (9-60%) bei 16° Außentemperatur war es deutlich besser. Leider hab ich mir die Akkutemperatur nicht angesehen (vorher ca. 40 km auf der Autobahn gefahren, max. 145 km/h).

So sah es bei mir dann graphisch aus. Die Kühlung hab jch deutlich arbeiten gehört (ab ca. 30% SoC).

image001~2.png

Ich fahre gerade einen Mustang Mach-E RWD Extended Range und kann von solchen Ladekurven nur träumen.