Beiträge von speedywheelie

    Habe ich auch schon gehofft, aber ich denke sie werden es dennoch umsetzen.

    Österreichischer Rechtsgrundsatz:

    "Rückwirkung würde einer der Grundbedingungen freiheitlicher Verfassungen, dem Prinzip der Rechtssicherheit der Rechtsordnung, widersprechen und ist daher grundsätzlich nicht zulässig."

    ... Eine rückwirkend eingeführte Motorbezogene-Versicherungssteuer für E-Autos ist in Österreich ist mE also eher nicht möglich.

    Aber, wie würde der gelernte Jurist sagen: "Grundsätzlich" (siehe Text zuvor) bedeutet im Juristendeutsch "Ausnahmen sind möglich" ...

    Letzte Woche Mi. & Do. stand er in der Garage - wurde über die Positionierung exakt angezeigt. Damals gemeinsam mit dem SL7 eines Freundes. Am Do. abends stand dann der SL7 bereits am LKW Parkplatz und meiner leider wieder vor der Garage. Am Freitag wurde tatsächlich der SL7 meines Freundes zur SCS angeliefert. Leider hat sich bei meinem seit Freitag nicht viel getan. Gestern hatten sie ihn kurz in Arbeit - hatte eine Info zum geöffneten Kofferraum auf meine iWatch bekommen. Heute am Nachmittag wurde er für ein bis zwei Stunden offline - nachher schlechtes Netzsignal. Daher meine Hoffnung, dass sie ihn im besten Fall heute am Laster geschoben haben. Die Hoffnung stirbt als Letztes. :)

    Na dann, Gerhard - er ist also schon in der absoluten Zielgeraden! :) :love:

    (Meiner wird scheinbar noch in einer anonymen Garage gepflegt und gibt derzeit nur wenige Lebenszeichen von sich) ;)


    Auf alle Fälle alles Gute für die Auslieferung!! - Und gönn', trotz all deiner berechtigten Ungeduld, dem ausliefernden LKW Fahrer auch mal 'ne Pause, damit er deinen Löwen auch heil zu dir nach Hause bringt :sleeping: :thumbup: :S

    Wie bremst man ein? Einbremsen, wie geht das? Einfahren der Reifen ist mir auch nicht vertraut. Bitte um Hinweise.

    Hi Gerhard!


    "Einbremsen": In den ersten paar hundert Kilometern möglichst keine Voll- oder Notbremsungen, in denen das ABS aktiviert wird.

    Wenn Vollbremsungen, dann sachte von 0 auf 100% Verzögerung.

    Der Grund ist ganz einfach: Schlimmstenfalls werden die Scheibenbremsen "unwucht" und vibrieren dann für den Rest der Lebensdauer beim Bremsen - oder die volle Bremsleistung kann nie erreicht werden.


    "Einfahren der Reifen": Mit nagelneu montierten Reifen läufst du Gefahr, in Kurven bei zu schneller Geschwindigkeit wie auf Glatteis in den Straßengraben zu schlittern (vergleiche dazu die "Aufwärmfahrten von Formel 1 Boliden" - die fahren nonstop hin und her, um die produktionsbedingte Beschichtung der Reifen herunterzubekommen und um letztlich den erforderlichen Grip für gute Fahrbahnhaftung zu erreichen.

    Also wie meiner in der Halle stand, war er exakt über die Positionierung zu sehen. Allerdings hat mein Fahrzeug heute am Nachmittag auch mehrfach schlechtes Netzsignal gemeldet. Könnte ein gutes Indiz sein. Wir werden es sehen, die Chance lebt, dass er vielleicht sogar schon am LKW steht. Ich wünsche es uns. :)

    Hi Gerhard!

    Glaubst du wirklich dass dein Löwe (schon) in einer Garage steht? - Dachte immer, die stehen zu Tausenden auf riesigen Parkplätzen im Freien ohne Überdachung ;)

    Aber: Am Rost der Bremsscheiben werdet ihr erkennen, wie lange sie gestanden sind :D 8)

    Ich sehe es wie TomTurbo - bevor Gods eye eine Relevanz in Europa spielt habe ich schon ein neues Auto. Für den SeaLion wird es mE keine Bedeutung haben. Unsere Datenschutz Experten sind grundsätzlich mal gegen alles. Da hat Asien zum Vor- und natürlich auch zum Nachteil der Bevölkerung ganz andere Voraussetzungen.

    ... stimmt sicher! - Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Funktionen wie z.B. automatisches Einparken (Anmerkung: Fahrer im Auto sitzend, das fehlt ja merkwürdigerweise beim Premium-Löwen) über OTAs nachgerüstet wird :/

    @speedy, kannst du was zu maps und die Darstellung von Staus sagen?

    ... konnte ich leider nicht wirklich testen - was ich aber gesehen habe ist, dass Google-Maps (unter CarPlay) mit der Satelliten-Anzeige angezeigt wird und nicht nur mit der bloßen Landkarte und auch im kleinen Display hinter dem Lenkrad werden bei Verwendung von Google-Maps (ich vermute auch bei Apple-Karten) die erforderlichen Richtungswechsel angezeigt (ich glaube auch im Head-Up-Display).

    Übrigens: Auf einer der Lenkrad-Tasten kann man das BYD Navi vom großen Bildschirm auch flächenfüllend am kleinen Schirm hinter dem Lenkrad anzeigen lassen.

    Das BYD eigene Navi hat mir übrigens auch sehr gut gefallen - und auch die Rotation des Bildschirms macht da Sinn, da die Fahrtrichtung ja von unten nach oben angezeigt wird - ist etwas übersichtlicher als im Querformat.


    Bei der Gelegenheit auch noch ein Tipp:

    Beim Einparken am besten auch den Bildschirm rotieren, dann hat man 3 verschiedene Kameraeinstellungen gleichzeitig am Schirm, statt sonst nur 2, - das habe ich als wirklich fantastisch empfunden. :love:

    2 Punkte sind mir aufgefallen wo ich gerne ein Feedback bekommen würde.

    > Die Fahrgeräusche, ich vermute verursacht durch die Außenspiegel, sind ab ca. 140 km dann doch störend bis laut, das passt nicht zu dem ansonsten tollen Auto.

    Vermehrte Fahrgeräusche ab Tempo 140 kann ich bestätigen (werden auch in fast allen YouTube Videos so beschrieben).


    Ein paar Bemerkungen dazu:

    - Die Geräusche hat man in jedem SUV mit großen Außenspiegeln, bei einem flüsterleisen E-SUV kommt's einem halt schlimmer vor, als es tatsächlich ist.

    - Es stellt sich auch die Frage der (Winter)Bereifung - laute Reifen machen sich auch ab 120 vermehrt bemerkbar und tragen viel zum negativen Geräuscherlebnis bei - hier gibt es viel Potential durch richtige Auswahl der Winterschuhe.

    - Und ich möchte relativieren: Die Löwen-Geräusche bei Tempo 140 sind ca. laut so wie die bei meinem Q8 e-tron beim selben Tempo - und den habe ich ja gegen den Seelöwen eingetauscht :)

    In Summe würde ich den 7er bis zu einer gewissen Grenze als flüsterleise bezeichnen :thumbup: :sleeping:


    Und:

    Für den gelernten Ösi-Fahrer ist das alles sowieso kein Problem, da bei uns sehr viele Autobahnabschnitte auf 100 beschränkt sind - und bei 130 ist dann (wenn man sich daran hält) Schluss mit Gaspedal in Ösiland.

    Fährt man dennoch die maximal möglichen 215 (in den Tests wurden sogar 225 km/h erreicht), und wird man erwischt, dann heißt es in Österreich: "Tschüss Seelöwe!" - denn dann wird er beschlagnahmt und an andere Meerestier-Liebhaber versteigert =O :S 8)