Verwende ebenfalls einen go-e Charger. Zwar hauptsächlich zum PV-Überschussladen, aber wenn ich mal mit 16 A von Netz lade zeigt mir die Wallbox 10,5-10,6 kW und der Sealion 9,9 kW. Also ident wie bei Krie.
Beiträge von SL70043
-
-
Bei mir hat es am Samstag auch promblemlos funktioniert. Bin allerdings noch auf dem „alten“ Softwarestand „2410“.
-
Links ist der Durchschnittsverbrauch über alles bisher gefahren Kilometer, rechts nur der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 Kilometer.
-
Kurzer Nachtrag, die Ladesäulen wurden erst vor einigen Monaten aufgestellt und dementsprechend gibt’s auch noch kaum Rezenionen auf Google. In einer von dezeit 2 Rezenionen beschwert sich der Nutzer aber über die mangelnde Ladegeschwindigkeit von 58kW. Wenn ich unterstelle, dass das vermutlich ein E-Auto mit 400-Volt-Architektur war, käme ich mit 147 Ampere und 400 Volt genau auf die kritisierten ca. 58kW.
Sei es wie es sei, Ende Mai geht’s für ein paar Tage nach Italien, dann werde ich die Schnellladefähigkeit mal an einer „ordentlichen“ Ionity Säule testen
-
Um zum Thema zurückzukommen… 😉
Ich lade grundsätzlich daheim an der Wallbox mit PV-Überschuss, hatte den Sealion vor ein paar Wochen aber mal interessehalber während eines Einkaufs auch mal kurz an einen Schnelllader gehängt und in Posting #31 auch zum damals recht mäßigen Ergebnis berichtet.
Heute hatte hab ich den Versuch am selben Schnellader (offiziell 200 kW) wiederholt . SoC lag bei 43%, Akkutemperatur nach ca. 20km Anfahrt laut App bei 13°, Außentemperatur bei ca. 16°.
Die Ladeleistung ging auch dieses Mal nicht über 88kW hinaus, allerdings war ich dieses Mal nicht nur auf die Ladekurve fixiert sondern habe ich die technischen Infos links daneben wahrgenommen.
Wenn ich die Daten richtig verstehe, hat der Sealion ein Spannungsniveau von 590 V, der Schnelllader liefert aber nur 147A, was dann rechnerisch eben genau die 88kW ergibt. Das Problem ist somit die Ladesäule und der Sealion zumindest hier an der Ladeperformance schuldlos. Oder habe ich einen Denk- bzw. Verständnisfehler?
-
Alles in allem muss ich aber feststellen, dass meine persönliche Freude über den SL7 nach wie vor extrem groß ist. Finde den Fahrkomfort und die Verarbeitung exzellent. Die Lösung der Bugs in der Software werden die allgemeine Zufriedenheit weiter steigern - meine Meinung halt.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Mir wären bisher auch noch keine Fehler aufgefallen, mit dem ich aufgrund des ingesamt wirklich tollen Gesamtpakets und Preis-/Leistungsverhältnisses nicht leben könnte
-
Ich lade zuhause mit einem 11 kW go-e Charger. Bei 16 Ampere & Dreiphasig fließen laut go-e Charger ab der Wallbox 10,6 kW in Richtung SL7 und der Sealion zeigt mir an, dass 9,9kW in die Batterie geladen werden.
Das wäre ab Wallbox ein Ladeverlust von ~6,6%, insgesamt von max. 10%.
Für den go-e Controller hätte ich noch einen freien Sensor, den werde ich bei Gelegenheit mal an die Zuleitung zur Wallbox hängen. Damit sollte ich die tatsächlichen Ladeverluste ab Zählerschrank genau kennen.
-
Ich weiß nicht ob es euer Problem löst aber was mir aufgefallen ist:
Hat man den Komforteinstieg aktiviert, muss man abwarten bis der Sitz vollständig nach vorne in die gespeicherte Position gefahren ist, bevor auf man den Startknopf drücken darf. Ansonsten bricht er (zumindest bei mir) die Sitzanpassung ab und bleibt in der Position stehen, in der er beim Drücken der Starttaste gerade war.
-
Bei mir steht „Version ist aktuell“ mit V1.2.1
Nach der Suche nach Updates müsst ihr danach nochmals auf Aktualisieren drücken!
Ok danke. Wenn ich danach nomals auf aktulisieren drücke, kommt bei mir nur immer wieder dieselbe Meldung "Softwareversion-Info geprüft. Bitte warten."
Naja, abwarten und Tee trinken...
-
„24102110“ ist für Österreich derzeit also die aktuellste Version, oder?
In Tests von deutschen Youtubern hat man ja auch schon die Version „2412“ gesehen.