Beiträge von PhtEVen

    Eine gute Frage der ich seit Tagen im Web folge.

    Bis Dato hätte ich keinen relevanten Bericht gefunden der andeutet, dass es tatsächlich nachträglich zum Updaten geht…

    Die Version C müsste aber theoretisch gehen.


    Der Händler behauptet zwar ja, der möchte am Ende aber auch nur seine Fahrzeuge verkaufen 🤔

    Grüß euch!


    Wie in der Überschrift ersichtlich scheint es ja bereits fix zu sein, dass die Motorsteuer in Österreich auch für die Elektrofahrzeuge kommen wird, zu erwarten für 2026.


    Ähnlich könnte es sich, je nach Koalitionsverhandlungen, auch mit dem Sachbezug ergeben.


    Wen betrifft es?

    Habt ihr dies in den Kaufentscheidungen bereits berücksichtigt?

    Was sind eure Erwartungen dahingehend?


    Die gennanten Werte seitens Medien mit ~400€ im Jahr pro Fahrzeug erscheinen sehr unrealistisch!?


    Freue mich auf eure Meinungen!

    Möchte bitte dennoch nicht politisieren 😉


    LG

    PhtEVen

    Hallo!


    Habt ihr euch auch schon weiter mit diesem Thema beschäftigt?


    Ich habe für den Alltag zwar zu Hause und bei der Firma Lademöglichkeiten, dennoch werden, auf Grund der KM- Leistungen, regelmäßige Ladestopps erforderlich sein.


    Bei Shell recharge bekommen wir scheinbar 15 Cent Rabatt pro KW (zumindest in Österreich).


    Dennoch tendiere ich derzeit stark zu EMC, auch wenn die Meinungen hierzu sehr geteilt bis eher negativ in einem anderen Forum sind. Für mich überwiegt einfach der Vorteil nicht überall verschiedene Karten oder Apps parat zu haben.


    Was sind eurer Erfahrung bzw. Pläne?

    Ich habe eine KI gestützte Suchmaschine befragt:


    Elektroautos benötigen im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren kein "Einlaufen" im herkömmlichen Sinne. Bei Verbrennungsmotoren ist es wichtig, sie nach dem Kauf oder einer größeren Reparatur vorsichtig zu behandeln, um die Reibflächen und Dichtungen im Motor zu schonen und die Leistung und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

    Elektroautos hingegen haben weniger bewegliche Teile und keine Verbrennungskomponenten, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Verschleiß durch das "Einlaufen" sind. Die Elektromotoren und die Batterien in Elektroautos sind so konzipiert, dass sie sofort mit voller Leistung arbeiten können, ohne dass ein spezielles "Einlaufen" erforderlich wäre.

    Es gibt jedoch einige Dinge, die bei der Inbetriebnahme eines neuen Elektroautos zu beachten sind:

    • Die Batterie sollte nach den Empfehlungen des Herstellers geladen und entladen werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren.
    • Es ist ratsam, das Fahrzeug in den ersten paar hundert Kilometern nicht extrem zu belasten, wie z.B. durch wiederholtes schnelles Beschleunigen oder Bremsen.
    • Die richtige Pflege und Wartung des Fahrzeugs, wie z.B. die regelmäßige Überprüfung der Reifen und Bremsen, ist wichtig, um die Sicherheit und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten.

    Insgesamt kann man sagen, dass Elektroautos kein "Einlaufen" im herkömmlichen Sinne benötigen, aber es ist immer noch wichtig, sie sorgfältig zu behandeln und die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen, um ihre Leistung und Lebensdauer zu optimieren.


    Quelle:3

    Llama 3.3