Björn hat den Wagen ja auch in Thailand getestet, mit kleinerem Akku.
Die Software und Eigenheiten waren aber auch dort vorhanden.
Björn hat den Wagen ja auch in Thailand getestet, mit kleinerem Akku.
Die Software und Eigenheiten waren aber auch dort vorhanden.
Das mit der Temperaturanzeige ist tatsächlich ein Argument, dass man nicht vom Tisch wischen kann.
Ich muss ehrlich gestehen ich habe bei der Probefahrt darauf garnicht geachtet.
Es wäre schade, wenn die Außentemperaturanzeige das Batteriemanagement derart durcheinander bringen könnte.
Aber wer weiß…
Bei chin. Software muss man auf einige Sonderbarkeiten gefasst sein.
Welcher Sensor soll für welchen Fehler der vielen verantwortlich gewesen sein?
Dass wir Software-beta-Tester als Erstkäufer sind, sollte klar sein.
1000km Challenge erfolgreich erledigt:
10:35h sind ok gleich schnell wie ID4 - wird im Sommer wohl besser werden.
Tang hat es nicht geschafft. Die neue Plattform ist definitiv besser als der Vorgänger.
Es sind allerdings noch upgrades der Software sehr notwendig, dass etwas Vernünftiges daraus wird.
Ich fahre meinen i4 bereits 72000 km und ich weiß genau was der bei welcher Geschwindigkeit braucht….
Und das ist deutlich weniger.
Ist ja auch ein Coupe, also deutlich weniger Luftwiderstand. Wunder gibts keine.
Aber bei 90 mehr als 22 kWh/100km zu brauchen ist hart obwohl dort der Luftwiderstand eine untergeordnete Rolle spielt.
Jedoch im Verhältnis zum Wertverlust und den Investitionskosten nicht wirklich relevant, nur unschön fürs Technikerherz
E-Tron ist auch der Schluckspecht schlechthin. Da ist alles eine Verbesserung.
Man kann es sich auch schön reden, die schlechte Ladekurve.
Fakt ist, dass Blade Batterien sowohl ein Kälte- als auch ein Hitzeproblem haben.
Aber man muss es natürlich in den Kontext zu dem Preis, und was sonst so noch an Auto geboten wird, setzen.
Und da schneidet der Wagen top ab.
Man kann aufgrund einer einzigen Ladekurve bei unbekannter Akkutemperatur noch nicht sagen was letztlich der schnellste Ladebereich ist.
Jedenfalls haben wir derzeit die 230kW noch nicht gesehen.
Das wird wahrscheinlich im Sommer sein, ob das allerdings beim 2. Ladestopp hintereinander so ist, wage ich zu bezweifeln.
Ja das Video kenne ich.
Das hat mich damals auch nicht geschreckt.
Wobei genau ist das was die machen nicht…..
22 kWh bei 90 km/h
30 kWh bei 120 km/h
Sind erschreckende Werte.
Bin gespannt ob es bei wärmerem Wetter besser wird.
Falls es stimmen soll, dass die Wärmepumpe nur bis +5° funktioniert, ist auf Langstrecke ordentliches Rapidgate zu erwarten.
Ziemlich enttäuschend,
Aber ich warte ab, was ich selbst verbrauchen werde.
Meine BMW Werte werde ich wohl nicht erreichen (19,1 kWh ab Werk)
Ich sehe das alles nicht so kompliziert.
Auto vollladen und gut ist. Wie tanken nur daheim. Tagsüber wenn die Sonne scheint bin ich sowieso nicht daheim, sondern arbeiten. Von daher mach ich keine Wissenschaft daraus. Völlig überflüssig für mich da 2c einzusparen. Im Vergleich zum Anschaffungspreis und Wertverlust sind Betriebskosten vollkommen untergeordnet. Wenn man mal nachrechnet.