Beiträge von PaddyHH

    :D Während ich hier an meinem Beitrag unter Dir rumgetippt habe, hast Du zufällig genau das gleiche Thema ein paar Minuten früher angeschnitten. Danke, dass auch Du das so bestätigst.

    Bitte korrigiert mich wenn ich hier Quatsch schreibe und Halbwissen verbreite, aber meiner Kenntnis nach gelten die kW Angaben an den HPC Ladesäulen (z.B. 300 kw, 350kw oder 400 kw) ja immer nur für 1 Fahrzeug an der Säule das mit wirklich mit 800v lädt.


    Der Sealion 7 hat zwar mehr als 400V und soll deshalb von der Ladesäule als 800V System erkannt werden, er kann aber keine echten 800V Spannung nutzen, sondern der Excellence hat nur eine Nominalspannung von 537v (https://www.byd.com/content/da…24-BPS-EN-8P-V2-print.pdf Seite 2 oben rechts). Das machen auch andere Hersteller so, aber es gibt auch Fahrzeuge die volle 800v nutzen können, z.B. Porsche Taycan.


    Irgendwann hatte ich vor langer Zeit mal in einem EV Forum dazu was gelesen, finde es aber nicht wieder. Aber wenn meine Physik Grundkenntnisse noch stimmen ist Leistung (w) = Spannung (V) x Stromstärke (A). Wenn eine 800V Ladesäule max. 350.000 w (350kW) bereitstellen kann, dann muss sie eine Stromstärke von 350.000W / 800v = 437,5 Ampere liefern können. Um 350kw bei 537V liefern zu können müsste sje eine Stromstärke von 350.000w / 537v = 651 Ampere liefern können. Viele Ladesäulen können aber nur bis 500A maximal Stromstärke. Will heißen die Maximal KW die außen an der Säule stehen werden selbst bei Fahrzeugen die soviel abnehmen könnten nur in einem Ideal-Szenario erreicht.


    Und wenn dann Fahrzeuge wie der Sealion 7 oder auch Modelle bei anderen Herstellern mit mehr als 400v aber deutlich unter 800v laden, muss die Ladesoftware der Säule da auch erstmal mit klarkommen. Vielleicht gibt es hier ja Leute mit etwas fundierterem technischen Background die das noch besser erklären können.

    Hallo,


    hatte mal ein wenig geschaut mit welchen Versicherungskosten ich im Vergleich zu meinem aktuellen Fzg. rechnen müsste. Was man zahlt ist natürlich sehr individuell von der SF Klasse und sonstigen Rabattierungsmerkmalen abbhängig, aber der Sealion wäre bei vielen Versicherern und auch bei meinem aktuellen Versicherer Cosmos Direkt deutlich teurer. Fast doppelt so hohe Beiträge als für meinen aktuellen MB GLC.


    Allerdings bietet die DA Direkt (Direktversicherung der Zurich) in Deutschland gerade sehr günstige Tarife für E-Autos und auch den Sealion an. Da wäre ich je nach Tarif gleichteuer oder etwas günstiger als bei meinem jetzigen Wagen.


    Da ich noch nie Kunde bei der DA Direkt war, kann ich nichts zur Qualität des Versicherers sagen. Habe auch ansonsten keine Verbindung zu DA Direkt. Aber wer noch eine günstige Versicherung sucht, könnte da mal schauen,


    Gruß

    Patrick

    Gestern bei einer 300KW Shell Ladestation gewesen mit 10 Prozent SOC hüpfte die Leistung zwischen 30KW und 1KW. Bei 20 Prozent SOC abgesteckt und neu gestartet, danach

    mit ca 115Kw weitergeladen. Außentemperatur 6Crad

    10-20 Prozent 9.66KW in 12 Minuten danach von 20-86nProzent 69.64 KW in 43 Minuten.

    Das ist nicht berauschend und hoffe das sich die Lade Leistung noch besser

    Spannende erste Berichte hier. Was mir auffällt: Sowohl Gerhard S. in seinem Beitrag weiter oben mit 180kw peak, als auch der Tarek in seinem Youtube Video mit Schnelllader und 212kw peak haben bei Ionity geladen. PhtEVen und Roni waren an einem Shell Recharge Lader (3ookw) und erzielten weniger gute Ergebnisse.


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion losbrechen, ob IONITY oder Shell grundsätzlich besser sind oder deren Ladesäulen. Da kann ich mir überhaupt kein Urteil bilden. Aber vielleicht sind BYD Sealion und Shell Recharge noch nicht optimal aufeinander abgestimmt? Erinnerte mich gerade an Tests zum XPeng G6 der zumindest Ende 2024 wegen eines Software Fehlers immer Ladeabbrüche an Tesla Superchargern hatte.

    Hier noch mal ein längeres Video mit vielen Autobahnkilometern:


    Roadtrip mit dem BYD Sealion 7


    Ist aber auch viel Content drum rum enthalten und nicht nur das Auto. Allerdings lässt sich folgendes festhalten:


    Das Fahrzeug was der Tester hatte, hat nicht mehr als 120 bis 140kw Ladeleistung erreicht. Zumeist 90 bis 120 kw. Der Tester sieht das Ganze aber als Softwareproblem des Pressefahrzeugs da ja z.B. der Tarek in seinem Langstreckentest-Video auch über 200kwH bei noch kälteren Temperaturen geschafft hat.


    Zum Verbrauch blendet er bei 38min eine Tabelle ein. Bei eher moderatem Durchschnitttempo und kühlen Temperaturen 22,1 kwh/100 und 23,7 kwh/100. Finde ich vollkommen ok. Klar gibt es sparsamere Autos, aber alles im Rahmen.


    Nur an der Ladeleistung sollte BYD natürlich noch arbeiten für die ausgelieferten Kundenfahrzeuge. Bin gespannt was die ersten realen Fahrzeugeigentümer berichten.

    Hatte das schon ab und an mal gelesen mit den Bremsen, aber als ich meinen aktuellen Wagen vor 2021 vom Werk abgeholt hatte, sofort wieder verdrängt bei der Begeisterung für ein neues Auto. Vielleicht denke ich ja beim nächsten mal dran ;)




    https://www.kfzteile24.de/maga…nbremsen-einfahren-bremse :

    Neue Bremsen richtig einbremsen

    1. Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsungen während der ersten 300 km Fahrstrecke. Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung (Wärmeschock) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.
    2. In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden. Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h. Achten Sie darauf, die notwendige Abkühlzeit der Bremsscheibe zwischen den Bremszyklen einzuhalten. Sie beträgt mindestens 3 Minuten, wobei der Fahrtwind für die Kühlung sorgt.
    3. Führen Sie das Einbremsen nur auf Straßenabschnitten durch, wenn diese die sichere Durchführung unter Einhaltung alle Regeln der Straßenverkehrsordung (StVo) erlauben.
    4. Notbremsungen werden immer mit maximalem Bremsdruck auf dem Bremspedal durchgeführt - auch in der Einbremsphase.

    Top Ergebnis in Österreich. Und ich sehe keinen Grund warum es nicht auch vergleichbar in Deutschland funktionieren sollte, wenn es denn in Zukunft genügend Händler gibt.


    Gerade bei nicht etablieren Marken müssen die Interessenten die Möglichkeit zum live gucken, anfassen und Probefahren haben. Ohne den Besuch im Showroom in der Hamburger Innenstadt und die Probefahrt hätte ich wahrscheinlich gar nicht so Feuer gefangen.

    Bei mir ist es ähnlich.


    Nach Audi Q5 PHEV und Mercedes GLC PHEV soll es bei mir ein vollelektrisches mittelgroßes SUV werden. Ich bin bin meinem MB GLC top zufrieden, keine Probleme, aber ein rein elektrisches Modell des GLC wird erst 2026 erscheinen und dann mit Sicherheit mit einem vernünftig großen Akku bei BLP 75.000 EUR losgehen. Und wer bei deutschen Premium Marken dann auch nur ein paar Kreuze bei der Zusatzausstattung macht, landet mit Sicherheit bei BLP 90k aufwärts.


    Ich finde den Audi Q6 Etron SUV auch gelungen. Aber mit Allrad und gehobener Ausstattung (nicht Vollausstattung) die vergleichbar ist mit dem Sealion 7 Excellence lande ich da immer bei deutlich über 90k EUR BLP. Wenn man einen Audi mit vergleichbarer Leistung wollen würde, müsste man eigentlich sogar den SQ6 SUV zum Vergleich heranziehen. Der geht aber bei EUR 93 BLP erst los. Auch wenn ich lease und es mir durchaus etwas Wert ist mit einem toll ausgestatteten und modernen Auto fahren zu können, bin ich nicht mehr bereit die Preispolitik der deutschen Hersteller mitzugehen.


    Patrick

    Wenn es denn der Sealion 7 wird - wonach es aktuell stark aussieht - dann komme ich von diesen Modellen:


    2021 - Nov 2025 Mercedes GLC 300e (PHEV)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)

    2020 - Volvo XC40 D4

    2017 - 2020 Ford Edge Vignale

    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion

    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI

    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring

    2004 - 2007 Audi A6 (4B), 2.4 V6

    bis - 2004 VW Polo 6N


    Meine Frau fährt einen Mercedes EQA 250+